Steckbrief

Ort: Diemtigtal, Berner Oberland Schweiz, 1700m
Teilnehmer: Auszubildende 1. Lehrjahr der CS Bank
Arbeitsprojekt: Bau einer Aussichtsplattform als Teil eines Tourismuskonzeptes
Dauer des Projekts: 7 Arbeitstage mit je 6 Auszubildenden
Ausführungszeitraum: September 2015

Unser Einsatz mit Auszubildenden der CS-Bank in der Schweiz hat mir wieder einmal gezeigt, was junge Menschen leisten können, wenn man sie richtig anleitet, motiviert und führt. Wir hatten die Aufgabe eine Aussichtsplattform zu bauen, von der aus man Stein- und Gamswild auf der gegenüberliegenden Bergseite beobachten kann.

Als langfristiges Ziel soll das Diemtigtal touristisch wiederbelebt werden. Die Plattform war demnach eine von fünf Stationen dieses Tourismuskonzeptes, das in dieser Woche von den Banklehrlingen realisiert wurde. Nach 7 Arbeitstagen hatten sie es geschafft, die Aussichtsplattform in massiver Rundholzbauweise aufzustellen. Dazu wurde der Hang von Hand abgegraben, Fundamente vorbereitet und eine stabile Rundholzkonstruktion inklusive Geländer aufgestellt.
Die Verbindung zum bereits bestehenden Wanderweg wurde durch eine Steintreppe aus Findlingen gebaut, die man zuvor aus dem Hang ausgegraben hatte.

 

Wie immer bei solchen Projekten war unsere Arbeit von großem Nutzen für die Bergbevölkerung. Aber vor allem die Azubis des ersten Lehrjahres konnten sich durch die gemeinsame Waldarbeit kennen lernen und als Team zusammen wachsen.

„Der gemeinsame Einsatz hat unsere Lehrlinge richtig zusammen gebracht. Wir stellen immer wieder fest,, dass sie davon in ihrer weiteren Ausbildungszeit extrem profitieren.“ B. Eugster, Teamleiterin CS Bank

Abonniere mein Newsletter

Abonniere mein Newsletter

Mein Newsletter hält Sie zum Thema "Motivation" auf dem Laufenden. 

Prima! Deine Email Adresse ist jetzt auf unserer Liste.

Share This